Felgenaufbereitung






Abgeschürfte Alufelgen sind nicht nur unschön und ärgerlich, sie mindern auch den Wert des Fahrzeugs beim Wiederverkauf. Und damit nicht genug. Von Kratzern in der Felge kann, wie eine Untersuchung zeigt, unter bestimmten Belastungen eine Kerbwirkung ausgehen, die im Extremfall die Stabilität der Felge beeinträchtigt. Beschädigte Felgen auszutauschen, ist die einfachste Lösung aber auch die teuerste. Edle Werksfelgen haben ihren Preis, und auch günstige Felgen aus dem Zubehörhandel schlagen zu Buche, sobald ein bestimmtes Modell nicht mehr lieferbar ist und statt einer einzelnen Felge ein kompletter Satz ersetzt werden muss. Die günstige Alternative dazu ist eine Aufbereitung der zerkratzten Felge. Bei der geprüften Aufbereitung mit dem WheelDoctor werden die Kratzer mit einer Spezialmaschine ausgeschliffen, anschließend aufpoliert und zuletzt entweder mit Klarlack oder mit der zur Felge passenden Farbe überlackiert. Für die Reparatur von Felgen gelten strenge Bestimmungen. So dürfen geschweißte oder rückverformte Felgen nach einer Verordnung des Verkehrsministeriums nicht wieder in den Verkehr gebracht werden. Anders sieht es beim WheelDoctor–Verfahren aus, dessen Entwickler Grenzwerte und Toleranzen entwickelt haben, innerhalb derer eine Reparatur zulässig ist. Preiswerter als der Austausch von Felgen ist die Aufbereitung mit dem WheelDoctor allemal.


Zulässige Schäden









Nicht zulässige Schäden










Vergleich




Vorher                                                               Nachher

   

         

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Felgenaufbereitung Schöner, wertvoller, sicherer Zerkratzte Aluminiumfelgen kommen mit dem WheelDoctor-Verfahren wieder zu neuem Glanz. Die edle Optik der Felgen und der Wert des Fahrzeugs bleiben dadurch erhalten. Mindestens ebenso wichtig: Intakte Felgen sind sicherer. Einmal nicht aufgepasst beim Einparken, oder zu flott um die Ecke ge Abgeschürfte Alufelgen sind nicht nur unschön und ärgerlich, sie sind auch teuer – dann nämlich, wenn ein Fahrzeug mit zerkratzten Felgen verkauft werden soll. Unweigerlich fällt der Blick des möglichen Käufers auf die beschädigten Stellen. Die Folge: Preisabschlag. Zerkratzte Felgen bergen aber noch weitere Risiken. So belegt eine Untersuchung, dass sich von Kratzern in der Felge ausgehend Haarrisse bilden können, die unter bestimmten Belastungen im Extremfall sogar zum Bruch der Felge führen könnten. Im Einkauf teuer Wer aus diesen Gründen eine zerkratzte Felge einfach ersetzen möchte, muss jedoch oft tief in die Tasche greifen. Die vom Hersteller gelieferten Werksfelgen sind von Haus aus ziemlich kostspielig, und auch Felgen aus dem Zubehörhandel sind nicht unbedingt günstiger. Ältere Modelle sind nämlich häufig nicht mehr lieferbar, sodass statt einer einzelnen Felge ein kompletter neuer Felgensatz geordert werden müsste. Genaue Grenzwerte Die preiswerte und ebenso sichere Alternative dazu ist eine Felgenaufbereitung. Bei der Aufbereitung mit dem WheelDoctor werden die Kratzer mit einer Spezialmaschine ausgeschliffen, anschließend aufpoliert und zuletzt entweder mit Klarlack oder mit der zur Felge passenden Farbe überlackiert. „Ganz wichtig dabei ist, dass wir beim WheelDoctor-Verfahren Grenzwerte und Toleranzen entwickelt haben, innerhalb derer eine Reparatur zulässig ist“, erläutert Roland Fuchs, dessen Firma CARTEC die Methode in Deutschland bekannt gemacht hat. Obwohl nämlich Alufelgen sicherheitsrelevante Bestandteile eines Fahrzeuges sind, werden immer noch Reparaturen durch Schweißen oder Rückverformung durchgeführt. Bereits 2008 hat es allerdings das Bundesministerium für Verkehr aus Sicherheitsgründen verboten, derartig reparierte Felgen wieder in den Verkehr zu bringen. „Von diesem Verbot ist das WheelDoctor-System, mit dem unsere Partnerwerkstätten arbeiten, natürlich nicht betroffen“, betont Roland Fuchs. Transparenter Preis Kein Wunder, dass immer mehr Werkstätten dieses einzigartige Verfahren anbieten. Die Preise für eine Aufbereitung variieren dabei je nach Schadensbild und Art der Felge. Eine schnelle und klare Orientierung bietet ein Schadenkatalog, der unterschiedliche Beschädigungsstufen definiert. Bei leichten Beschädigungen liegt der Preis für die Aufbereitung einer Felge bei etwa 54 Euro, in aufwändigeren Fällen können bis zu 150 Euro veranschlagt werden. Geld, das in jedem Fall gut angelegt ist, denn aufbereitete Felgen sind schöner, wertvoller - und sicherer.